Unwetter

Häufige Fragen

"Bei extremer Witterung, die einem sicheren Schulweg und der sicheren Durchführung der Schülerbeförderung entgegensteht, entscheidet der Landkreis Diepholz über den Unterrichtsausfall an den Schulen im Kreisgebiet.

Die Eltern haben das Recht zu entscheiden, dass ihr Kind wegen unzumutbarer Gefährdung auf dem Schulweg zu Hause bleibt."
Hier muss seitens der Erziehungsberechtigten eine Mitteilung an die entsprechende Schule erfolgen. (von der Homepage des Landkreises Diepholz)

"Die VMZ Niedersachsen weist darauf hin, dass behördlich gemeldete Schulausfälle ausschließlich auf der Internetseite www.vmz-niedersachsen.de und in den Verkehrsnachrichten der für Niedersachsen zuständigen Rundfunksender verbreitet werden. Etwaige Schulausfälle, die Sie in Blogs, bei Twitter oder Facebook finden, sind von Dritten eingestellt und als nicht autorisiert anzusehen." (von der Homepage der Verkehrsmanagmentzentrale)

Informationen zum Thema "Hitzefrei" bietet der Runderlass des Niedersächsischen Kultusministeriums